Friday, 5. November 2004
Neuer Fontänenbrunnen im Küchengarten

Ab dem 8. November beginnen die Vorarbeiten für den Neubau des Springbrunnens. Dazu wird zunächst der vorhandene Brunnen einschließlich seiner Pumpenkammer rückgebaut. Die bisherige Technik ist überholt und entspricht nicht den aktuellen Sicherheitsbestimmungen. Ein Kostenvergleich ergab, dass die Sanierung gegenüber einem Neubau wirtschaftlich unrentabel ist. Nach einer Abstimmung mit den für den Brunnen zuständigen Denkmalschutzbehörden kann nunmehr mit einem Neubau begonnen werden. Die Lage und Größe des neuen Brunnens wird sich im Vergleich zum jetzigen nur unwesentlich ändern.

Der Brunnenkörper mit Wandung und Boden besteht aus einer wasserundurchlässigen Betonwanne. Auf diese Wandung wird dem historischem Vorbild entsprechend eine Sandsteinabdeckung aufgelegt.

Die Wasserspiele des Brunnens werden mit einer Mittelfontäne sowie einer inneren und äußeren Ringfontäne ausgestattet, deren Höhe maximal 7 Meter betragen kann. Diese Fontänen können unabhängig voneinander in ihrer Höhe und Wechselwirkung eingestellt werden. Darüber hinaus sind die Fontänen windgesteuert, d. h. bei zu starker Windgeschwindigkeit regelt sich die Fontänenhöhe automatisch auf ein niedrigeres Niveau, um Wasserverluste zu vermindern und um die Besucher nicht zu belästigen.

Außerhalb des Brunnens befindet sich das Herzstück: ein ca. 15 Kubikmeter umfassender begehbarer Technikschacht, in dem alle notwendigen Steuerungseinrichtungen installiert sind und Wartungs- und Einstellungsarbeiten an der Anlage durchgeführt werden können.

Die Arbeiten werden von einer Spezialfirma aus Crossen/Elster ausgeführt. Auf die kommende frostige Witterungsperiode ist die Firma eingestellt - bei Minusgraden wird unter einem beheizten Zelt gearbeitet. Die Fertigstellung ist für das Jahresende vorgesehen.

Der Fontänenbrunnen im Küchengarten ist ein wichtiger Bestandteil des in Restbeständen noch vorhandenen barocken Kleinodes an der Orangerie. Im Rahmen der Bundesgartenschau 2007 soll diese für Gera einmalige Gartenanlage wieder denkmalgerecht entwickelt werden.