Tuesday, 15. May 2007
"Mauerblümchen" und Schattenkinder
Kein geringerer als Johann Sebastian Bach sollte am Himmelfahrtstag (17. Mai) Musikfreunde auf die Bundesgartenschau 2007 locken: In der Neuen Landschaft Ronneburg werden von der Landschaftsbühne im Rahmen der Bach-Tage Ronneburg die Chöre der Kantoreien Ronneburg und Saalfeld und die Ronneburger Turmbläser mit Bach-Adaptionen zu hören sein. Die Musik des großen Barockmeisters zeigt sich in der Bearbeitung für neue Instrumente in einem Spagat zwischen Barock und Gegenwart. Zuvor lädt das ökumenische Kirchenprojekt ab 12 Uhr zusammen mit Gästen aus der niederländischen Partnergemeinde Arnheim zu einem Gottesdienst im Gessental ein: "Wenn der Himmel die Erde berührt".

Während Ronneburg sich barock illustriert, werden die starken Männer vom Budo Club Jena auf der Hofwiesenbühne ihre Muskeln spielen lassen. In der Blumenhalle wird im Stundentakt ab 12 Uhr zu Vorträgen über Brautschmuck und Mischkulturen eingeladen.

Am Freitag nach Himmelfahrt (18. Mai) stellen die Floristen ihr Berufsbild in der Blumenhalle vor, ein Vortrag um 15 Uhr zeigt die Schattenkinder unter den Blumen. Die "Mauerblümchen" indes musizieren ab 15 Uhr selbstbewusst auf der Ronneburger Landschaftsbühne mit rockigen Klängen.

Mit einer Gala ab 11 Uhr lädt das Landesturnfest am Samstag (19.Mai) zur Hofwiesenbühne in Gera ein. In Ronneburg hingegen präsentiert sich die thüringische Stadt Nordhausen, bekannt für ihren Korn und den Roland. Die legendäre Harzer Schmalspurbahn wird als Modell begeistern. Die Kinder können in die Kindereisenbahn unweit der Drachenschwanzbrücke auch einsteigen. Autos aus der DDR und den anderen Ostblockländern finden bestimmt auch hier ihre Liebhaber.

Der Sonntag (20.Mai) steht wieder unter barocken Sternen: Der Nachmittag lockt in Ronneburg ab 15 Uhr mit barocker Bläsermusik. Das Abschlusskonzert der Bach-Tage Ronneburg bietet am ab 20 Uhr festliche Barockmusik von Bach und Händel, dargeboten in historischen Kostümen vom Ensemble "Ilmenau Brass", den "Ronneburger Turmbläsern" und dem Trio "Melange" aus Leipzig in der aparten Besetzung Flöte, Violine und Vibraphon. Gekrönt wird das Konzert von einem opulenten Barock-Feuerwerk zur Händelschen Feuerwerksmusik.