Tuesday, 10. July 2007
Tanzmarathon und Sommernachtstraum

Die Hofwiesenbühne im Hofwiesenpark Gera lädt am Freitag, dem 13. Juli von 15 bis ca. 21.30 Uhr zum großen Tanzmarathon in Zusammenarbeit mit der Tanzschule Schulze Gera ein. Interessierte Tänzer konnten sich im Vorfeld für den Tanzmarathon anmelden. Am Freitag müssen sie sich in den bekannten Tänzen Cha, Cha, Cha, Jive, Discofox u.a. beweisen. Sie haben dafür jeweils 45 Minuten Zeit. Zwischen den Tänzen gibt es für die Besucher abwechslungsreiche Showeinlagen und Performances.

In der Jury sitzen u.a. BUGA-Königin Simone Hartung und der durch die Sat 1-Show „You Can Dance" bekannte Robin Grimm. Den Gewinnern winken verschiedene Sachpreise wie ein Wochenendurlaub oder ein Leihwagen für zwei Tage und andere.

An den Tanzmarathon schließt sich ein großes Tanzfest am Samstag und Sonntag (14./15.7.) in beiden Ausstellungsarealen an. Rund 1700 Akteure aus verschiedenen Tanzschulen und -Vereinen aus Gera und Umgebung zeigen dort ihr Können. Ab 10 Uhr sind auf der Hofwiesenbühne Tänze der AWO gemeinsam mit Inshi, Dream-Dance, dem TSV Butterfly, der ADTV Tanzschule Katja Paunack und dem Tanzkreis „Brillant" zu erleben. Auf der Landschaftsbühne in Ronneburg sind am Samstag ab 10.30 Uhr die Shows des TanzCaffee Gera zusammen mit dem Modern Dance-Club, die Studio Dancers Jena, die Tanzschule „Schnapphans" und die Bewegungsküche e.V. Jena in Kooperation mit dem D!s Dance Club Jena zu sehen. Am Sonntag wird das Programm beider Bühnen ausgetauscht.

Das Tanzfest findet in Kooperation mit dem Förderverein „Tanzen" e.V. statt, dem Dr. Rainer Willms vorsteht. Er hatte bereits im Mai die Tanz-WM nach Gera geholt und moderiert zusammen mit BUGA-Königin Simone Hartung am Samstagabend von 20.30 bis 22 Uhr eine Tanzgala auf der Hofwiesenbühne in Gera.

Wer sich zwischen den Tänzen ein wenig erholen möchte, der kann durch den üppigen Blumenflor in beiden Ausstellungsbereichen wandeln oder die Hallenschauen besuchen. In der Blumenhalle Gera machen Rosen und Gerbera in harmonischer Gemeinschaft einen „Sommernachtstraum" wahr. 22 Gartenbaubetriebe präsentieren die beiden Pflanzen in außergewöhnlichen Arrangements und erlesener Qualität. Die Ausstellung ist noch bis zum Sonntag zu sehen. In Ronneburg im Blumen-Kabinett sind noch bis 5. August „Überlebenskünstler" am Werke - wasserspeichernde Pflanzen, Sukkulenten und Kakteen.

Auch die Kirchen sind am Wochenende im Kirchenzelt im Hofwiesenpark Gera wieder aktiv. „Ich singe Dir mit Herz und Mund" heißt am Samstag um 10 Uhr ein Evangelischer Gottesdienst zum Paul-Gerhardt-Jahr 2007. Samstagnachmittag ist ein Gospel-Konzert zu hören. Und am Sonntag gestaltet der Kirchenkreis Greiz das Programm.

Die Angebote der Bundesgartenschau machen auch durstig und hungrig: Der Biergarten in der Neuen Landschaft Ronneburg am Drachenschwanz und der Biergarten im Hofwiesenpark Gera am Stadion sind bis 21.30 Uhr geöffnet. Noch länger erwarten die Gastronomen im Hofgut (Hofwiesenpark Gera) ihre Gäste. Ab 18.30 Uhr lädt die beliebte Ausflugsgastronomie an der Weißen Elster die gesamte Öffentlichkeit ein, sie können durch den Eingang Mohrenplatz zum Hofgut kommen. Mit dem Rittergut wurde am vergangenen Wochenende in Ronneburg eine besondere Lokalität eröffnet, welche einer gehobeneren Kategorie entspricht.

>>>Pressebild Tanzmarathon >>>Pressebilder Blumenhalle