Monday, 6. August 2007
Selbsthilfe der Natur

Die Neue Landschaft Ronneburg ist ab sofort um einen Anziehungspunkt reicher. In der ersten Etage des Herrenhauses lädt eine Ausstellung „Selbsthilfe der Natur und ihre Grenzen" zur sinnlich-experimentellen Auseinandersetzung mit den Problemen, welche die Industrialisierung uns aufgibt, ein.

Das Schlagwort Kyoto-Protokoll ist in aller Munde. Doch was verbirgt sich dahinter? Die Installation aus Weltkarte der Länder, welche dieses Abkommen unterzeichnet haben, und den inhaltlichen Aspekten zeigt schon die schwierige politische Komponente auf. In den folgenden Räumen erwartet die Besucher ein Mix aus Exponaten und Experimenten, welche den Fragen von Industrie und Umwelt auf der Spur sind. Die Ausstellung, welche von der Werbeagentur Riegg & Stark zusammen mit einer Firma für Umwelttechnik WISUTEC gestaltet wurde, richtet sich vor allem an ältere Jugendliche. Sie arbeitet mit den neuen Medien, zeigt interaktiv die Regularien der Selbstheilung der Natur, aber auch deren Grenzen auf. Der inhaltliche Bogen spannt sich von den Fragen, warum es überhaupt zu Umweltschäden kommt, bis hin zu speziellen Einsichten in die Prozesse der Radioaktivität, der Reinigung von Flüssen sowie einer simulierten Landschaftsentwicklung.

In den Räumen der Ausstellung sind Module und Exponate zu sehen, welche interessant und populärwissenschaftlich auf den Weg zu Einsichten und Informationen bringen.